Wurzelbehandlung | Endodontie in Nürnberg

Wurzelbehandlung, genauer die Wurzelkanalbehandlung ist die Chance Ihren natürlichen Zahn zu retten.

In unserer Praxis können wir Ihre Zähne perfekt erhalten. Durch ein umfangreiches Prophylaxe-Angebot und eine intensive Kontrolle jedes einzelnen Zahnes, können wir die Entstehung der meisten kariösen Stellen verhindern.

Wenn trotzdem Schäden am Zahn entstehen oder bereits entstanden sind, gilt es abzuwägen, welcher Behandlungsumfang nötig ist, um diesen Zahn zu erhalten. Gerne beraten wir Sie persönlich und umfangreich über alle anfallenden Kosten und den zeitlichen Ablauf.

Behandlung nerverkrankter Zähne

Die Endodontologie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin und beschäftigt sich mit der Behandlung nerv-kranker Zähne. Diese erkrankten Zähne haben meist schon größere zahnmedizinische Behandlungen hinter sich und oftmals ist die Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit, den Zahn vor dem Ziehen zu bewahren. Die Schmerzen und Entzündungen im Zahn werden immer durch Bakterien ausgelöst. Daher ist das Hauptziel, eine erneute Infektion vorzubeugen.

Zähne und deren Wurzeln sind anatomisch komplexe Gebilde, in deren feinen Wurzelkanälchen sich Bakterien sehr gut verstecken, vermehren und ausbreiten können. Demnach ist es unerlässlich, dass der behandelnde Zahnarzt sehr gute Kenntnisse im Bereich der Endodontologie und viel Erfahrung mit Wurzelkanalbehandlungen besitzt.

Details zur Wurzelbehandlung

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Eine korrekt durchgeführte Wurzelkanalbehandlung besteht aus drei Schritten:

• Aufbau des kaputten Zahnes mit einer Kunststofffüllung
  • Reinigung des Wurzelkanalsystems
  • Versiegelung der bakterienfreien Kanäle

Qualitätskriterien der Wurzelkanalbehandlung

Während der gesamten Behandlung nutzen wir den Kofferdam. Dieses Gummituch verhindert den Eintritt von Speichel in den offenen Zahn und schützt vor einer neuen Infektion mit Bakterien.

Um die grazilen Strukturen der Zahnwurzel gut einsehen zu können, ist das Arbeiten unter dem Mikroskop unerlässlich. Hiermit können wir selbst kleinste Kanalstrukturen erkennen und reinigen.

Bei der Reinigung der Kanäle können wir durch langjährige Erfahrung und durch das verwenden modernster Materialien und Spülflüssigkeiten den Anspruch an eine umfassende und gründliche Reinigung des Nervenkanals erfüllen.
Mit unserem hohen Anspruch an die Wurzelkanalbehandlung, können selbst verloren geglaubte Zähne noch gerettet und im Mund gehalten werden. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind wir bestens geschult und haben das technische Knowhow für Ihre optimale Behandlung.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin? Rufen Sie uns an.

Kontakt aufnehmen !

Möchten Sie einen Termin oder eine Beratung? Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!