PROPHYLAXE UND DENTALHYGIENE (PZR)

Eine gründliche Vorsorge hilft Ihnen, schmerzhaften Erkrankungen an Zahnfleisch und Zähnen vorzubeugen und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Neben der konsequenten Zahnpflege zu Hause sollten Sie zahnärztliche Prophylaxe-Maßnahmen in Anspruch nehmen. Ob professionelle Zahnreinigung (PZR), Härtung des Zahnschmelzes oder Versiegelung der Kauflächen - in nahezu jedem Alter sorgt die Behandlung für gesunde, widerstandsfähige und strahlende Zähne.

Der Prophylaxebereich unserer Praxis wird von einer der wenigen speziell dafür ausgebildeten Dentalhygienikerinnen, Frau Heike Schmidt (Fachausbildung DH), betreut. Bei ihr sind Sie in absolut professionellen Händen. Unterstützt wird Frau Schmidt von einem ebenfalls hoch qualifizierten Team.

Vorteile der Prophylaxe und der Professionellen Zahnreinigung:

• Senkung des Parodontitis- und Kariesrisikos
  • Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Zahnfleisches und der Zähne
  • Langfristiger Erhalt der natürlichen Zähne
  • Saubere, glatte und helle Zähne ohne Verfärbungen
  • Angenehm frischer Atem und allgemeines Wohlbefinden

Eine regelmäßige professionelle Dentalhygiene ist notwendig, um Erkrankungen zu verhindern - dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Denn bei jedem Menschen bildet sich ein Belag auf den Zähnen, die sogenannte Plaque. Sie besteht aus unzähligen Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Diese aggressiven Substanzen verursachen Zahnkaries und Zahnfleischentzündungen, die langfristig zu Parodontitis, der chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats, führen können. Und eine unbehandelte Parodontitis kann wiederum den Verlust der Zähne und ernsthafte Allgemeinerkrankungen nach sich ziehen, wie etwa Herzinfarkt oder Arteriosklerose.

Trotz sorgfältiger Zahnpflege gelingt es vielen Patienten nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit alle Bakterien und Beläge auch in den Problemzonen zu entfernen. Dies kann nur die professionelle Dentalhygiene leisten. Besonders wichtig ist eine regelmäßige, gründliche Reinigung auch bei älteren Personen, da sich das Zahnfleisch mit der Zeit zurückbildet und die Zahnflächen dadurch größer werden. Durch chronische Krankheiten oder Medikamenteneinnahme haben ältere Menschen außerdem häufig einen veränderten Stoffwechsel, der die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis erhöht.

essionelle Zahnreinigung ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe und hilft effektiv, die oben genannten Probleme zu vermeiden. Somit leistet die PZR einen wesentlichen Beitrag zur Zahnerhaltung und zum allgemeinen Gesundheitszustand. Plaques werden gründlich entfernt - auch dort, wo Ihre Zahnbürste nicht hinreicht: in den Zahnzwischenräumen und an den Zahnfleischsäumen. Die Ursachen für Zahnfleischbluten, Karies, Zahnfleischentzündung und Zahnfleischschwund werden dadurch deutlich vermindert oder vollständig beseitigt. Sie profitieren von gesundem Zahnfleisch, schönen weißen Zähnen und einem frischen Atem!

Zunächst wird die aktuelle Situation im Mundraum durch den Zahnarzt festgestellt. Ist eine Prophylaxe notwendig, stimmen wir die Behandlung individuell auf Ihre Erfordernisse ab.

In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und harter, mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb des Zahnfleisches.

Gereinigt werden also auch die erreichbaren Wurzeloberflächen: am Zahnfleischsaum, in den Zwischenräumen und an den Zahnhälsen. Hierzu kommen verschiedene technische und manuelle Instrumente zum Einsatz, wie Ultraschall, Airflow, verschiedene Bürstchen und Näpfchenaufsätze sowie Scaler oder Küretten.

Danach werden eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf den Zahnoberflächen mittels Pulverstrahl entfernt. Es folgt eine Politur mit einem rotierenden Gummikelch und einer abrasiven Prophylaxepaste. Dies reduziert den Neuansatz von Belägen deutlich.

Abschließend werden zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt.

Neben diesen technischen Maßnahmen beraten wir Sie zur richtigen Mundhygiene - Sie erhalten Hinweise und Tipps für eine optimale Zahnpflege zu Hause.

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird vom deutschen Zahnärzteverband als Vorsorgemaßnahme empfohlen. Wie oft sie erfolgen sollte, hängt von vielen Faktoren ab und wird vor allem durch die Lebensgewohnheiten bestimmt - wir beraten Sie deshalb ganz individuell. Durchschnittlich beträgt der Turnus sechs bis zwölf Monate. Bei kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine PZR allerdings alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden. Zur Prophylaxe gehören nicht zuletzt auch eine gesunde Ernährung und andere vorbeugende Maßnahmen, die bereits im Kindesalter angewendet werden sollten.

Vor einer Zahnbehandlung stellen wir immer den allgemeinen Zahnzustand fest. Die Mundhöhle sollte zum Zeitpunkt der Behandlung gesund sein, da es ansonsten zu Entzündungen unter dem neuen Zahnersatz kommen kann. Hier wirkt eine PRZ unterstützend. Ebenso sollten die Zähne gründlich gereinigt sein, bevor die Zahnfarbe für Kronen oder Veneers definiert wird. So werden spätere Abweichungen vermieden. Nach der Behandlung trägt eine regelmäßige Kontrolle der Zähne sowie die professionelle Reinigung wesentlich zum langfristigen Erhalt bei.

Standard PZR

• Behandlungsdauer ca. 60 Minuten
  • Taschentiefe Messung
  • Befund besprechen
  • Subgingivale Belagentfernung
  • Politur / Airflow
  • Mundhygiene Unterweisung
  • Fluoridierung

Ästhetische PZR

• Behandlungsdauer ca. 90 Minuten
  • Taschentiefe Messung
  • Befund besprechen
  • Subgingivale Belagentfernung
  • Politur / Airflow
  • Mundhygiene Unterweisung
  • Fluoridierung
  • Zusätzliche ästhetische Komponente:
  • Chair-side Bleaching (ca. 15 Min)
  • präventive Intensiv-Fluoridierung

In unserer Praxis "ENSSLE & ENSSLE - Zahnärzte in den Sebalder Höfen" erwartet Sie ein freundliches, motiviertes Team.