0911 510 5678

Dr. med. dent. Christian Mihlan

Tätigkeitsschwerpunkte

Endodontie

Mitgliedschaften - Zahnarzt Dr. Christian Milhan

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie (DGEndo) 

Als Zahnmediziner spielt die erste Arbeitsstelle nach der Universität eine Schlüsselrolle für den weiteren Werdegang. Mein erster Chef war durch und durch Zahnerhalter. Bei Ihm lernte ich, das zuvor theoretisch angeeignete Wissen praktisch umzusetzen. Dabei war ihm jedoch vor allem eines wichtig: Zeit! Sich für etwas Zeit zu nehmen, fällt im privaten schon schwer genug. In allen beruflichen Belangen ist Zeit meist das, wovon wir am wenigsten haben. Ich kann das bei ihm Gelernte nicht hoch genug schätzen, da ich dadurch eines verinnerlicht habe: Spaß an der Arbeit verbunden mit einer hohen Qualität, erfordert Geduld und Zeit.

Durch diese Prägung führte mich der Weg also zur Zahnerhaltung. Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), ist eine Disziplin in der Zahnmedizin, deren Erfolg auf Geduld und Zeit aufbaut. Einen bereits verloren geglaubten Zahn mit allen technischen Mitteln und Know-How doch noch erfolgreich im Mund zu belassen, ist ein tolles Gefühl. Sowohl für den Patienten, als auch für den Zahnarzt. Die dafür notwendige Expertise erhielt ich beim Curriculum für Endodontie der deutschen Gesellschaft für Endodontologie. In diesem mehrjährigen Studiengang habe ich alle Aspekte der Wurzelkanalbehandlung erlernt. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Abschlussprüfung vor 2 Jahren  ist die Zahnerhaltung mein ständiges Ziel.

Nachdem ich nun über 5 Jahre der in einer Praxis in der Nähe von Würzburg tätig war, zog es mich aus familiären Gründen nach Nürnberg. Hier angekommen, habe ich bei Enssle & Enssle eine Praxis gefunden, die eine hervorragende Qualität sowohl für die Patienten als auch für die Behandler bietet.

Seit Mai 2016 bin ich in der Praxis "Zahnärzte in den Sebalder Höfen - Enssle & Enssle" tätig. Dort nehme ich mir die notwendige Behandlungs-Zeit für den einzelnen Patienten und übe mich in manchen kniffligen Fällen in Geduld. Unter Einsatz modernster Technik ist es mir möglich, perfekte Zahnmedizin zu leben. Hohe Ansprüche an die Ergebnisse meiner Arbeit bringen mich diesem Ziel näher.

Jeder Zahn hat seinen Platz im Mund. Seine volle Funktionsfähigkeit zu erhalten, ist mein Anspruch und Ziel. Gerne gebe ich auch Ihnen mein wertvollstes Gut: Ich nehme mir Zeit für Sie. Durch eine individuelle Beratung finden wir die beste Lösung für Ihre Behandlung.

Ihr Dr. Christian Mihlan
Sebalder Spezialist für Endodontologie

Curriculum Vitae

  • 05/2016 – heute
    Angestellter Zahnarzt mit Schwerpunkt auf Zahnerhaltung und Wurzelkanalbehandlung bei Praxis Enssle & Enssle in Nürnberg
  • 10/2010 – 04/2016 
    Angestellter Zahnarzt mit Schwerpunkt Zahnerhaltung in der Praxis Curvadent Dr. Otto & Kollegen in Hafenlohr 
  • 11/2014
    Zertifizierung für die Anwendung der Lachgassedierung in der zahnärztlichen Praxis am Institut für zahnärztliche Lachgassedierung
  • 05/2014
    Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. 
  • 06/2012 – 10/2013
    Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.
  • 01/2009 – 02/2013
    Promotion: Medizinische Fakultät der Universität Würzburg Poliklinik für Kieferorthopädie - Material-wissenschaftliche Dissertation mit dem Thema: Vergleichende Evaluation zur Haftfestigkeit und zum Debondingverhalten verschiedener Metall- und Keramikbrackets
  • 06/2010
    Approbation als Zahnarzt
  • 05/2005 – 06/2010
    Zahnklinik Rarotonga, Cook Islands
  • 1994 – 2003  
    Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg; Abschluss: Allgemeine Hochschulreife